Das sind Saarlands Top-Restaurants

Es ist wieder soweit: Die sieben großen bundesweiten Restaurantführer für das Jahr 2016 sind erschienen. Wie jedes Jahr hat die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste zusammengefasst und ausgewertet.


Symbolfoto
Foto: Daniel Reinhardt (dpa)
Wie wirken sich die Urteile von Michelin, Gault&Millau, Feinschmecker, Varta, Gusto, im Schlemmeratlas und dem Großen Restaurant & Hotel Guide auf das Ranking der deutschen Top-Gastronomie aus? Die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste hat die Beurteilungen zusammengefasst und ausgewertet.

Berücksichtigt wurden dabei nicht allein die Top 100 unter den Gourmet-Restaurants, sondern alle 4.557 Restaurants, die professionell getestet und von einem oder mehreren nationalen Restaurantführern 2016 empfohlen wurden.

Auch insgesamt 65 saarländische Restaurants waren dabei, darunter 19 Häuser in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Die beiden kulinarischen Top-Adressen des Saarlands belegen unter den besten Restaurants Deutschlands Platz sieben und acht. Victor’s Fine Dining by Christian Bau in Perl an der Mosel liegt im Urteil der Restaurantführer 2016 knapp vor dem GästeHaus Klaus Erfort in Saarbrücken - so wie im vergangenen Jahr. Auch bei den Plätzen drei bis sechs hat sich sich nicht viel verändert: Hier haben Kunz - Gourmetrestaurant Bliesen (3), Barrique Blieskastel (4), Jens Jakob Das Restaurant Saarbrücken (5) und Schlachthof Brasserie Saarbrücken (6) weiterhin ihren Rang verteidigt.

Bewegung gab es bei den Plätzen sieben bis zehn: L’Arganier im Handelshof Saarbrücken ist von Platz zehn im vergangenen Jahr auf Platz sieben hochgerückt. Zum Blauen Fuchs Oberthal (8), Landgasthof Paulus & Der Laden Nonnweiler (9) und Hubertus Tholey mussten folglich jeweils einen Platz einbüßen.

Hochgerückt im Ranking ist dagegen die Niedmühle Rehlingen (11), Restaurant Zur Saarschleife (12), Victor's Landgsathaus Die Scheune Perl (15), die Gourmetstube Völklingen (16) und Theas Landhaus in Schwalbach (23).

Die Hostellerie Bacher, im vergangenen Jahr auf Platz elf vertreten, rutschte im neuen Test auf Platz 17, Quack in der Villa Weismüller in Saarbrücken - im vergangenen Jahr auf Platz 18 -  und das Restaurant Schlossgarten in Saarbrücken (vorher Platz 19) müssen ebenfalls einen Platz abgeben.

Unverändert behaupten sich auf ihren Plätzen vom Vorjahr La Bécasse Dillingen (20), Kunz Kmainzimmer in Bliesen (21) und Axel's Restaurant St. Ingbert (22).

Nicht mehr unter den ersten 25 vertreten ist Margrets Bauernstube in Beckingen (im Vorjahr Platz 24) und die Rützelerie Geiß in Kirkel (Vorjahr Platz 23).

Dafür konnten sich die Villa Almarin in St. Ingbert und das Bistro Cave Fayence in Wallerfangen dieses Jahr unter die ersten 25 kämpfen: Die Villa Almarin liegt im aktuellen Ranking auf  Platz 24, das Bistro Cave Fayence auf Platz 25.
Nicole Müller


Liste der Top 25 Restaurants im Saarland:

Platz 1: Victor’s Fine Dining by Christian Bau, Perl (Mosel)
Platz 2: GästeHaus Klaus Erfort, Saarbrücken
Platz 3: Kunz – Gourmetrestaurant, Bliesen
Platz 4: Barrique, Blieskastel
Platz 5: Jens Jakob Das Restaurant, Saarbrücken
Platz 6: Schlachthof Brasserie, Saarbrücken
Platz 7: L‘Arganier im Handelshof, Saarbrücken
Platz 8: Zum Blauen Fuchs, Oberthal
Platz 9: Landgasthof Paulus & Der Laden, Nonnweiler
Platz 10: Hubertus, Tholey
Platz 11: Niedmühle, Rehlingen-Siersburg
Platz 12: Landrestaurant Saarschleife, Mettlach
Platz 13: Gräfinthaler-Hof, Mandelbachtal
Platz 14: Die alte Brauerei, St. Ingbert
Platz 15: Victor’s Landgasthaus – Die Scheune, Perl (Mosel)
Platz 16: Gourmetstube, Völklingen
Platz 17: Hostellerie Bacher – Wögerbauer, Neunkirchen (Saar)
Platz 18: Schlossgarten, Saarbrücken
Platz 19: Quack in der Villa Weismüller, Saarbrücken
Platz 20: La Bécasse, Dillingen (Saar)
Platz 21: Kunz – Kaminzimmer, Bliesen
Platz 22: Axel’s Restaurant, St. Ingbert
Platz 23: Landhaus Thea, Schwalbach
Platz 24: Villa Almarin, St. Ingbert
Platz 25: Bistro Cave Fayence, Wallerfangen 

 

Aktuell

Ganz schön verrückt…

Originelle Holztische, die aus Weinkisten zusammengebaut sind. Weiße Bistro- stühle und große Regale voller Weinflaschen. Schöne alte Kochtöpfe als Kühlgefäße. Die Wände voller lebendi...

Wenn die Esskastanien fallen, ist Herbst

Bald ist wieder Kastanienzeit, die Bäume hängen schon voll, sagt der Homburger Revierförster Michael Pfaff. Mit Kastanien lässt sich kulinarisch viel anfangen. Dennoch ist etwas Aufwan...

Gefährlich und harmlos – alles da

Sie können Verheerendes anrichten, aber den Menschen auch sehr erfreuen: unsere heimischen Pilze. Mehr über das Innenleben der bizarren Waldbewohner erfuhr man bei der 19. Ausstellung ...

Die Barista-Kurse der Kaffeeakademie von Tchibo Coffee Service

Gastronomen oder deren Mitarbeiter haben die Möglichkeit, bei der Kaffeeakademie eine Fortbildung als Barista zu absolvieren.

Fotoschau zu Hülsenfrüchten: Vom Acker zum Teller

Die Vereinten Nationen haben 2016 als Jahr der Hülsenfrüchte ausgerufen.

14. Auflage der Lammwoche vereint Spitzenköche aus elf Lokalen

Früher hatte Lammfleisch keinen guten Ruf, weil man vor allem auf die Wolle aus war und die Tiere zu spät schlachtete. Auch dank der Bliesgau-Lammwoche und ihrer Protagonisten Rudolf S...

Landmarkt lockt bald mit Leckereien

Wieder allerlei Leckereien aus der Region werden auf dem Landmarkt Saar-Pfalz präsentiert, der am Samstag, 8. Oktober, von 9 bis 15 Uhr auf den Historischen Marktplatz, in die Eisenbah...

Leckeres vom Bio-Lamm

Seine Heimat ist der Bliesgau, sein Bestreben gilt einem „regionalen Gesamtkunstwerk“. Rudolf Schwarz aus Blieskastel-Ballweiler ist der Gründer und Organisator der Bliesga...

Feiner Mix aus Früchten und Tee

Die Idee Smoothies zu kreieren, ist mittlerweile rund 100 Jahre alt und wurde in den USA entwickelt. In den goldenen Zwanzigern verkauften hippe Saftbars dort pürierte Früchte, die mit...

Harte Schale, leckerer Kern

Muscheln landen eher selten auf deutschen Tellern. Dabei sind die kleinen Weichtiere mit harter Schale vielfältig einsetzbar und eignen sich auch für geschmackliche Experimente –...




Weitere Restaurants finden Sie auch hier

Mijn favorieten

Mijn favorieten
Hier zijn uw favorite restaurants. Klick op + Mijn favoriten, om een object aan uw favoriten bij te voegen. U moet ingetekend zijn.

Hier tut sich was!

Bei diesem Eintrag hat sich etwas geändert – oder er ist neu

Esplanade

Esplanade

Nauwieserstraße 5, Saarbrücken

Connor-Ranch XXL

Connor-Ranch XXL

Dillinger Straße 28, Beckingen

Wein- u. Sektmanufaktur Nikolaus Thul

Wein- u. Sektmanufaktur Nikolaus Thul

Im Pfulfeld 1, Thörnich

Gasthaus Hierl

Gasthaus Hierl

Im Birkenfeld 1, Saarbrücken

Imbiss "De Frittebud"

Imbiss "De Frittebud"

Dausfelder Höhe 5, Prüm


Finerio-Guide

Neu bei finerio.de

Finerio-Guide

Tipps für Vegetarier

Finerio-Guide

Advertentie

Aanbevelingen

Connor-Ranch XXL

Connor-Ranch XXL

Dillinger Straße 28, Beckingen

Hashimoto

Hashimoto

Cecilienstr. 7, Saarbrücken

Hostellerie Bacher - Wögerbauer

Hostellerie Bacher - Wögerbauer

Limbacher Str. 2, Neunkirchen